Liebe Pfarrgemeinde,

im letzten und auch in diesem Jahr wurde unser Leben stark vom Thema Corona geprägt und leider ist die Gefährdung für eine Ansteckung immer noch sehr groß, so dass wir weiterhin Kontakte so weit wie möglich einschränken müssen.

Zuerst möchte ich Ihnen ein neues Mitglied der Kirchenverwaltung (KV) vorstellen.
Frau Andrea Simoni Peterknecht wurde am 17.06.2021 als neues Mitglied ganz herzlich begrüßt. (Nachgerückt für Michael Greska)

In den Jahren 2020/2021 gab es wegen Corona bisher nur sieben Präsenz - Sitzungen. Anfallende Entscheidungen wurden ansonsten digital per Rundmail getroffen.

In der Sitzung am 03.06.2020 wurde die Jahresrechnung für 2019 mit einem Defizit von ca. 800 Euro abgeschlossen. Gleichzeitig wurde für das Haushaltsjahr 2020 ein ausgeglichener Haushalt vorgelegt. Jahresrechnung und Haushaltsplan wurden einstimmig angenommen.

In der Sitzung am 17.06.2021 wurde die Jahresrechnung für 2020 geprüft und mit einem Defizit von ca. 900 Euro abgeschlossen. Für das Jahr 2021 wurde wieder ein ausgeglichener Haushaltsplan aufgestellt. Jahresrechnung und Haushaltsplan wurden einstimmig angenommen.
Da wir 2021 ca. 4000 Euro in die Rücklagen buchen konnten, wurden die Defizite mehr als ausgeglichen.
Wie jedes Jahr lagen beide Berichte für kurze Zeit im Büro zur Einsichtnahme auf.

Was hat sich seit dem Jahr 2020 bis jetzt getan:
Wir haben viele Beschlüsse gefasst und auch genehmigt. Jedoch Corona und das Ordinariat hat uns immer wieder ausgebremst.

Aber einiges haben wir doch geschafft.
Nur einige Beispiele:

Ein neuer Getränkekühlschrank und Gefrierschrank wurden angeschafft, Wir haben eine neue Eingangstüre zum Pfarrheim, einen Verstärkeranlagenschrank in der Sakristei, Außensteckdosen für den Kirchhof, eine neue Außenjalousie für das Büro des Pfarrers, Anschlüsse für die Legionellen Prüfung, Umstellung der Kirchenbeleuchtung auf LED Lampen und viele Verwaltungsentscheidungen sowie kleinere Reparaturen und Anschaffungen, die ich hier nicht alle aufzählen kann.

Es sind aber auch noch einige große Projekte zu bewältigen, Zeitnah oder in den nächsten Jahren. Das sind Reparatur- Renovierungs- und Baumaßnahmen, die teilweise schon genehmigt, aber noch nicht ausgeführt sind.

Es handelt sich hier um Sanierungsarbeiten im und am Pfarrhaus, Neubepflanzung des Kirchplatzes, Reparatur und Sanierung der Orgel (sie ist in schlechtem Zustand, eine Neuanschaffung in ferner Zukunft wird empfohlen) Sanierung der Kirchenmauer (Feuchtigkeit in der Mauer), Erneuerung der Begrenzungsmauer zum Nachbargrundstück Graubündner Straße vom Grillplatz bis zu den Garagen und in ferner Zukunft Generalsanierung des Kindergartens beginnend mit dem Austausch maroder Fenster und Dachsanierung.

Jetzt im Dezember wird eine neue Lautsprecheranlage in unserer Kirche probeweise für 2-3 Monate installiert. Viele unserer Gemeindemitglieder haben Probleme, den Priester und den Lektor akustisch während des Gottesdienstes zu verstehen. Bei einer wesentlichen Verbesserung der Akustik werden wir die Anlage übernehmen.

Zum Schluss möchte ich mich besonders bei unserer Pfarrsekretärin Frau Maier bedanken, die für uns die Buchhaltung, das Protokoll und alles Schriftliche erledigt hat.

Wir von der Kirchenverwaltung wünschen allen Gemeindemitgliedern des Pfarrverbandes eine besinnliche und staade Adventszeit, gesegnete und frohe Weihnachten und alles Gute für das Jahr 2022.

Bleiben Sie gesund.

Ihre Kirchenverwaltung